Über mich

 

 

Ich heiße Jasna Chowanietz und bin 35 Jahre alt.

 

Bereits als ich mit 20 meine erste Tochter bekommen habe, wusste ich, dass ich sie tragen möchte. Meine Hebamme zeigte mir mit einem geliehenen Tuch erste Bindeweisen und ich war begeistert. Der Kinderwagen war mir oft lästig und meine Tochter als 24-Stunden-Baby war im Tuch merklich ruhiger.

Bald kaufte ich mir mein erstes eigenes Tuch und als sie größer war eine Ergobaby-Carrier-Trage.

Vor der Geburt meiner zweiten Tochter (2011) wollte ich dann unbedingt einen neuen schicken Kinderwagen (ich Trottel ;) ) Der stand dann schneller im Keller als ich schauen konnte und kam seitdem vielleicht eine Handvoll-mal wieder raus... Dafür durfte ein neues Tragetuch einziehen und auch zwei Ring-Slings wohnten bald bei uns. Mein Baby lebte quasi im Tuch.

 

So richtig zugeschlagen hat die Trage"sucht" nach der Geburt meiner dritten Tochter (2013), die zudem noch ein Frühchen ist. Sie brauchte noch mehr Körperkontakt als meine anderen beiden Töchter; außerdem wollten die beiden Großen ja auch beschäftigt werden und ich musste die Hände frei haben.

Ich lernte neue Trageweisen, bildete mich fort und so durften nach und nach weitere Tragetücher, Slings und andere Tragen bei mir einziehen.

 

Immer häufiger wurde ich jetzt von Freunden und Bekannten um Rat gefragt und so kam ich auf die Idee eine Ausbildung zur Trageberaterin bei der Trageschule nrw (Juni 2014) zu machen.

 

Seit Abschluss meiner Ausbildung zu Trageberaterin bin ich zudem Mitglied der Initiative Trageberatung Saar, einem Zusammenschluss vieler Trageberaterinnen im Saarland. Zusammen organisieren wir diverse Infoveranstaltungen und auch Tragetreffen im Saarland und haben es uns zum Ziel gemacht, das Tragen weiter bekannt zu machen.

 

Dezember 2014: Fortbildung zum Thema "Frühchen tragen" und Bonding (Referentin: Eva Vogelgesang)

 

Seit Oktober 2015 wohnt nun der vierte Vollzeittragling bei uns :)

 

Januar 2016: Tragehilfen-Workshop (Passformen, unterschiedlich gebaute Tragepaare und Einstellungsmöglichkeiten von Tragehilfen), Initiative Trageberatung Saar

 

Oktober 2016 - September 2019: Ausbildung zur Hebamme am Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg.

 

Oktober 2019: Beginn freiberufliche Arbeit als Hebamme

 

Du hast Fragen zum Thema Tragen?

 

Dann mach' schnell einen Termin mit mir aus!

 

Tel.-Nr.: 0176 61004337

Email: wunderbar-getragen@gmx.de